Hartriegel

Hartriegel kaufen

Der Hartriegel (lat. Cornus) oder auch Hornstrauch genannt, ist eine prächtige, bunte Zierheckenpflanze. Es gibt zahlreiche Hartriegel Arten. Er eignet sich sehr gut für informelle Hecken, kann aber auch als einzelner Strauch oder in einer Gruppe gepflanzt werden. Lesen Sie weiter..

  1. 136
    Weißbunter Hartriegel 'Elegantissima' Cornus alba 'Elegantissima'

    Ab 3,24 CHF

  2. 135
    Schwarzholz-Hartriegel Cornus alba 'Kesselringii'

    Ab 1,79 CHF

  3. 134
    Kornelkirsche Cornus mas

    Ab 1,95 CHF

  4. 133
    Gelbholz-Hartriegel Cornus stolonifera 'Flaviramea'

    Ab 1,55 CHF

  5. 132
    Rotholz/Purpur-Hartriegel 'Sibirica' Cornus alba 'Sibirica'

    Ab 1,71 CHF

Hartriegel kaufen

Der Hartriegel (lat. Cornus) oder auch Hornstrauch genannt, ist eine prächtige, bunte Zierheckenpflanze. Es gibt zahlreiche Hartriegel Arten. Er eignet sich sehr gut für informelle Hecken, kann aber auch als einzelner Strauch oder in einer Gruppe gepflanzt werden. Da die Hartriegel Pflanze sehr breit wächst, ist sie sehr gut für große Gärten oder Parks geeignet. Der lateinische Name “Cornus” bedeutet übersetzt Horn und kommt von der Geweihform des Strauches.

Ein bunter Wintergarten mit dem Hartriegel

Der Hartriegel ist sehr winterhart und anspruchslos, was seinen Standort betrifft. Allerdings sollte man aufpassen, was die Wurzeln betrifft, diese neigen nämlich zum Wuchern. Aber auch das ist einfach zu vermeiden, indem man Ausläufer einfach wegschneidet oder weg steckt. Viele blühenden Hecken verlieren ihre Blätter im Herbst und sind im Winter kahl. So auch der Hartriegel. Jedoch hat er bunte Zweige, die sich vor allem zwischen kahlen, braunen Zweigen gut machen. Die einzige Hartriegel Art, die keine bunten Zweige hat, ist die Kornelkirsche. Dafür blüht diese aber sehr früh: bereits im Februar erscheinen deren Blüten.

Hartriegel Arten

Das Aussehen der verschiedenen Hartriegel Arten unterscheidet sich sehr stark. So gibt es z.B. die frühblühende Kornelkirsche, mit gelben Blüten und roten Beeren oder den Weißbunten Hartriegel mit seinen weiß-grünen Blättern und roten Zweigen, den Rotholz/Purpur Hartriegel “Sibirica” mit weißen Blüten und roten Zweigen oder den Schwarzholz Hartriegel der, wie der Name schon sagt, schwarze Zweige hat. Die Auswahl an Hartriegel Arten ist sehr groß. Wer sich nicht entscheiden kann, kann auch mehrer Sorten kombinieren. Garmundo hat auch eine Gemischte Hartriegel Hecke im Angebot.

Hartriegel Pflanzen pflegen: Tipps & Tricks

+ Wie und ob der Hartriegel geschnitten werden muss, hängt von der Hartriegel Art ab
+ Hartriegel mögen saure Böden, die leicht feucht sind
+ Manche Hartriegel Arten sind auch als Bodendecker einsetzbar
+ Versuchen Sie Trockenheit oder Staunässe zu vermeiden