Blickdichte Hecken

Man kann seinen Garten und sein Haus zwar mit einem Zaun oder einer Mauer schützen, aber diese wirken oft abweisend und mächtig. Eine bessere Lösung ist hier eine blickdichte Hecke. Blickdichte Hecken, können genauso gut als Sichtschutz fungieren, wie eine gebaute Struktur und haben außerdem noch weitere Vorteile. So sieht eine Hecke nicht nur schön aus, sondern ist auch gut für den Boden. Auch kann eine blickdichte, dicht gewachsene Hecke den Wind abhalten und filtert die Luft, und kann sogar Geräusche, wie Straßenlärm dämmen. Außerdem dienen Hecken oft als Zufluchtsort von Kleinstlebewesen, sowie von Vögeln, Insekten und Schmetterlingen und bringen so Leben in den Garten.

Welche Hecke ist blickdicht?

Es gibt zahlreiche Hecken, die blickdicht sind. Gut als Sichtschutz sind Hecken geeignet, die schnell wachsen, ein dichtes Blattwerk haben und hoch genug wachsen, dass man nicht über sie hinweg sehen kann. Auch eignen sich immergrüne Hecken besser als Sichtschutz als laubabwerfende Hecken. Immergrüne und winterharte Hecken verlieren keine Blätter und können so das ganze Jahr über die Privatsphäre schützen. Auch haben immergrünen Hecken, abhängig von der Pflanze, einen etwas geringeren Pflegeaufwand, da man die im Herbst abgefallenen Blätter nicht aufrechnen muss. Allerdings muss man schnellwachsende Pflanzen regelmäßig schneiden, gerade um dafür zu sorgen, dass sie dicht wachsen.
Wer eine Hecke als Sichtschutz pflanzen möchte und keine Lust hat zu warten bis die neue Pflanzen, die gewünschte Höhe erreicht haben, kann sich im vornherein für eine Fertighecke entscheiden.

Blickdichte Hecken: die besten Arten

Eine Hecken, die sich sehr gut als Sichtschutz eignet, ist zum Beispiel die Thuja. Sie wächst dicht und hoch, muss aber zweimal jährlich geschnitten werden. Außerdem hat die Thuja, oder Lebensbaum, wie sie bisweilen genannt wird, tolle Schuppenblätter und duftet aromatisch.
Eine andere Konifere, die sich gut als blickdichte Hecke eignet, ist die Eibe. Eiben wachsen zwar langsam, können aber sehr lange leben. Vorsicht ist allerdings mit dem Schnittabfall geboten, Eiben sind nämlich giftig.
Eine andere beliebte, blickdichte Hecke ist der Liguster. Er wächst schnell und dicht und ist bei Vögeln beliebt. Genauso gut, wie der Liguster eignet sich der Kirschlorbeer. Auch dieser ist robust und winterhart und wächst hoch, dicht und breit. Außerdem hat er schön grün, glänzende Blätter, die toll aussehen.
Man kann auch einen Buchsbaum als blickdichte Hecke pflanzen. Allerdings sind Buchsbäume anfällig für Krankheiten und den Buchsbaumzünsler und wachsen sehr langsam. Eine Alternative zum Buchsbaum ist die Japanische Stechpalme.